Bioinspirierte Materialien
Entwicklung neuer Materialkonzepte ausgehend von Aufbau- und Funktionsprinzipien der belebten Natur
Das Lernen von der Natur liefert innovative Lösungsansätze für viele technologische Herausforderungen. Neue Erkenntnisse zu Aufbau- und Funktionsprinzipien lebender Materie ermöglichen so auch die skalenübergreifende Gestaltung von bio-inspirierten Polymersystemen mit bisher unerreichter Funktionalität, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Die damit verfügbar werdenden Materialien erlauben es, bereits angewandte Medizinprodukte in ihrer Funktionalität zu verbessern und sicherer zu machen, regenerative Therapien zu entwickeln und realistische in vitro Gewebe- und Krankheitsmodelle zu schaffen. Bioinspirierte Materialien sind darüber hinaus Ausgangspunkt für fundamental neuartige Technologien, z.B. zur Schaffung von multimodalen Schnittstellen zwischen lebenden Organismen und der digitalen Welt.
Die gezielte Entwicklung bioinspirierter Materialien und Systeme erfordert interdisziplinäre Forschung mit Hilfe von hoch parallelisierten und automatisierten experimentellen Verfahren und datenwissenschaftlichen Methoden.
Prof. Dr. Carsten Werner, Prof. Dr. Brigitte Voit, Prof. Dr. Markus Stommel, Prof. Dr. Andreas Fery