News
Sparks-Thomas Award für Dr. Amit Das
Herr Dr. Amit Das, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) und Gastprofessor an der Universität Tampere (Finnland) erhält den Sparks-Thomas Award 2016 der Rubber Division der American Chemical Society (ACS). Die von ExxonMobil Chemical gesponsorte und mit 4000 USD dotierte Auszeichnung wird an jüngere Wissenschaftler (bis 25 Jahre nach dem ersten akademischen Abschluss) für herausragende Arbeiten auf dem Gummi- und Elastomergebiet verliehen. Übergeben wird der Preis auf dem ACS Meeting im April 2016 in San Antonio, Texas, USA.
Gewürdigt wird mit dem Preis vor allem, wie Amit Das Nanotechnologie in Elastomerforschung und -entwicklung einbringt und mit seinen Arbeiten der Gummiindustrie hilft, das Potenzial dieser faszinierenden neuen Technik für industrielle Anwendungen auf dem Gummisektor, z.B. für Reifen, zu verstehen und zu nutzen. Eines der wichtigen Arbeitsgebiete von Amit Das ist die Einarbeitung verschiedener Nanopartikel in Gummi- bzw. Elastomermaterialien. Die dadurch entstehenden Nanokomposite eröffnen in der Reifenindustrie innovative neue Wege zur Entwicklung von Hochleistungsreifen, die geringeren Treibstoffverbrauch, optimale Fahrsicherheit und hohe Umweltfreundlichkeit (reduzierter CO₂-Fußabdruck/carbon footprint) gewährleisten. Besonders viel versprechend werden die von Amit Das präsentierten Ansätze dadurch, dass sie die Entwicklung und Herstellung neuer Gummimaterialien innerhalb etablierter industrieller Prozessabläufe und mit der dafür vorhandenen Gerätetechnik erlauben.
Dr. Amit Das ist seit 2005 am IPF tätig und gehört der von Professor Gert Heinrich aufgebauten Elastomer-/Gummi-Arbeitsgruppe an. In den letzten Jahren wurden Arbeiten der Gruppe wiederholt mit internationalen Auszeichnungen geehrt (vgl. u.a. Colwyn Medal, George Stafford Whitby Award, Carl-Dietrich-Harries-Medaille). Hervorgehoben wird dabei immer wieder der ganzheitliche Forschungsansatz der Gruppe, der ohne Zweifel ihr Erfolgsgeheimnis darstellt: Interdisziplinär angelegte und im Team von Werkstoffwissenschaftlern, Physikern und Chemikern bearbeitete Vorhaben führen von grundlagenorientierten Arbeiten zum Verständnis von Materialverhalten (Theorie, Bruchmechanik, predictive testing) bis hin zu Aufsehen erregenden Materialentwicklungen (zinkoxidfreier umweltfreundlicher Gummi, leitfähiger Gummi, hoch temperaturbeständiger Gummi, selbstheilender Gummi).
Seit 2011 ist Dr. Amit Das neben seiner Tätigkeit am IPF Dresden als Finland Distinguished Professor an der Universität Tampere (Finnland) aktiv, hält Vorlesungen und leitet ein mit 800.000 EUR gefördertes Forschungsprojekt auf dem Gebiet bio-inspirierter Elastomerkomposite.
Mit dem Namen des Preises wird an die Erfinder des Butylkautschuks William J. Sparks und Robert M. Thomas erinnert, die diesen synthetischen Gummi 1937 bei Standard Oil of New Jersey, dem Vorgängerunternehmen der heutigen ExxonMobil Chemical, entwickelten.
Fachlicher Direktkontakt:
Prof. Dr. Gert Heinrich, gheinrich@ipfdd.de, 0351 4658-360
Dr. Amit Das, das@ipfdd.de, 0351 4658-579
13.11.2015