Menü

News

Intelligente Materialien für Robotik und Prothesen

DFG-GRK 2430 geht in die zweite Förderphase Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat für das Graduiertenkolleg 2430 „Interaktive Faser-Elastomer-Verbunde“ eine zweite Förderperiode bewilligt.

Im GRK kooperieren Forscher aus dem IPF um Herrn Prof. Sven Wießner (Forschungsbereich Elastomere im IPF-Institut Polymerwerkstoffe) und Frau PD Dr. Marina Grenzer (IPF-Institut für Theorie der Polymere) mit Kollegen an mehreren Instituten der Technischen Universität Dresden. Sprecher ist Herr Professor Chokri Cherif (TUD/ITM).
In den nächsten viereinhalb Jahren werden neben Sach- und Projektmitteln insgesamt 22 Doktorandinnen und Doktoranden in 11 interdisziplinären Teilprojekten gefördert. Ziel ist es, eine völlig neue Werkstoffklasse zu entwickeln, bei der Aktoren und Sensoren in flexible Faserverbundwerkstoffe integriert werden. Mit ihren innovativen Eigenschaften sind interaktive Faser-Elastomer-Verbunde für zahlreiche Anwendungsfelder im Maschinen- und Fahrzeugbau, in der Robotik, Architektur, Orthetik und Prothetik prädestiniert.

Pressemeldung der TUD:
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/intelligente-materialien-fuer-robotik-und-prothesen-dfg-graduiertenkolleg-2430-geht-in-die-zweite-foerderphase 

23.11.2022

« zurück