Menue

News

IPF-Ausgründungsprojekt perfluorence von Staatsminister Sven Morlok ausgezeichnet

Das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) zählt mit seinem Ausgründungsprojekt perfluorence zu den elf Preisträgern aus Sachsen im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Anlässlich eines Empfangs in der Staatskanzlei begrüßte der sächsische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Sven Morlok die Menschen, die mit ihren Ideen und Projekten exemplarisch für die Innovationskraft und das Engagement im Land stehen. Um dieses Potenzial weiter zu fördern und sichtbar zu machen, führen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank bereits seit 2006 den bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ durch.

„Die ausgezeichneten Preisträger in Sachsen zeigen, wie facettenreich Innovation im Freistaat ist“, so Staatsminister Morlok. „Sachsen lebt vom Ideenreichtum und vom Engagement bei der Umsetzung guter Ideen, denn Innovationsvorsprung bedeutet Wohlstandsvorsprung.“

„Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ zu sein, ist ein Qualitätsmerkmal in allen Bereichen. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‚Ausgewählten Orte‘ aus Berlin Innovationen sichtbar und geben wichtige Impulse für unsere Zukunft. Wir freuen uns, die vielfältigen Preisträger in diesem Jahr auszuzeichnen“, gratulierte Friedbert Damm, Leiter Öffentlicher Sektor und Institutionen Sachsen, Deutsche Bank.

Die Preisträger des Wettbewerbs werden sich und ihre Ideen im Laufe des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren. Darüber hinaus wird dieses Jahr in den sechs Wettbewerbskategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft jeweils ein Bundessieger geehrt. Erstmals können die Bürgerinnen und Bürger 2011 ihren Publikumssieger online wählen. Neu ist weiterhin eine interaktive Mitmachplattform, die es den Bürgern ermöglicht, die Preisträger mit Zeit-, Geld- oder Sachspenden zu unterstützen. So können die Ideen aus Sachsen durch bürgerschaftliches Engagement noch weiter wachsen.

perfluorence wird sich am 15. Juli 2011 als ausgewählter Ort präsentieren.

perfluorence ist ein Ausgründungsprojekt am IPF. Eine völlig neue Generation von Hochleistungskunst- und -schmierstoffen sind Gegenstand der Innovation. Der Wissen­schaft ist es gelungen, den Zusatzstoff Polytetrafluorethylen (PTFE) mit Kunst- und Schmierstoffen auf chemische Weise zu verbinden. So ist eine Entmischung der Komponenten kaum noch möglich. Das macht den wesentlichen Unterschied zu marktüblichen Produkten aus, die aufgrund allmählicher Entmischung eine eingeschränkte Lebensdauer von Bauteilen (z.B. Kugellager) und hohe Kosten der Instandhaltung bewirken.

Bildunterschrift:
Empfang der Preisträger aus Sachsen im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“;  oberste Reihe, 2. v.l. Dr. Dieter Lehmann, geistiger Vater der Erfindung, auf der das Ausgründungsprojekt perfluorence basiert. © Deutschland – Land der Ideen

Pressekontakt:

Martin Fischer (perfluorence/IPF) 
Kerstin Wustrack (IPF)

Deutschland – Land der Idee
Carolin Fleischmann   
Tel.: 030/206 459-160  

Deutsche Bank
Doris Nabbefeld
Tel.: 069/910-31070

12.05.2011

« back