Menue

News

KÖNIGSGESANG - Pressemeldung zur Kunstausstellung am IPF

Steffi Sahre: Ludwig XVI

Das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. präsentiert in seiner nächsten Kunst­ausstellung vom 1. Juni bis 15. September 2010 unter dem Titel „Königsgesang“ Radierungen, Zeichnungen und Malerei von Steffi Sahre. Die in Dresden geborene Malerin und Grafikerin hat 2009 ihr Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig abgeschlossen und kann bereits mehrere Preise und Stipendien vorweisen.

In ihren Werken widmet sich Steffi Sahre häufig literarischen Themen. So sind die in der Ausstellung gezeigten Radierungen größtenteils freie Arbeiten zu Werken von Dostojewski und Stefan Zweig. Die Malerei ist ebenfalls narrativ und figurativ, allerdings dient hier nicht die Literatur als Inspirationsquelle, sondern die Szenen auf den Bildern entstehen spontan während des Arbeitsprozesses. Die Figuren in den Grafiken, Malereien und Zeichnungen sind der Theater-, Zirkus- und Phantasiewelt entnommen.

In Rezensionen wird von Kunsthistorikern u.a. der intensive und vielschichtige Entstehungsprozess ihrer Werke hervorgehoben, in dem eine meist spontane, frei erzählende Herangehensweise in einem langen Prozess des Aufbauens, Veränderns und neuen Gestaltens, auch in Kombination und wechselnder Abfolge unterschiedlicher Techniken, zu stimmigen Bildern führt. (Christine Dorothea Hölzig, Katharina Heider).

Eröffnet  wird die  Ausstellung  mit einer  Vernissage am  Dienstag,  den  1. Juni 2010, 16.30 Uhr. Die Laudatio spricht Herr Axel Helbig. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch Emily Yabe (Violine) und  Friedemann Hecker (Bratsche).

Die Ausstellung wird im Gebäude des Instituts auf der Hohen Str. 6, 01069 Dresden (Nähe Hauptbahnhof) präsentiert und ist wochentags von 8 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Kunstausstellungen am IPF

 

30.06.2010

« back