Menue

News

Pressemitteilung neue Kunstausstellung "Zauber der Stille"

Marlen Adolph: Sunset

In seiner neuen Kunstausstellung präsentiert das  Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. vom 23. März bis 23. Juli 2009 Acrylbilder von Marlen Adolph.

Unter dem Titel " Zauber der Stille" werden ca. 25 Bilder einer jungen Dresdner Künstlerin gezeigt,  die bisher noch nicht mit eigenen Ausstellungen hervorgetreten ist. Die Motive ihrer Werke sind vielfältig und reichen von Landschaften über Tier- und Pflanzendarstellungen bis hin zu Werken mit surrealistischen Elementen. Eine besondere Wirkung und Lebendigkeit verleiht den Bildern die Technik, in der sie ausgeführt sind: Marlen Adolph nutzt für ihre Arbeiten Acrylfarbe auf Grobspanholzplatten.

 

 
 

 
 

Der Titel der Ausstellung  trägt nicht nur dem Charakter vieler Bilder Rechnung, sondern unterstreicht auch, was der Künstlerin wichtig ist: dass die Kunst „eine Sprache der Empfindung (ist), die da anhebt, wo der Ausdruck mit Worten aufhört“ (Asmus Jakob Carstens) und dass sie deshalb eine universell verständliche Sprache ist, die ohne Worte verbindet.

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 23. März 2009, 16.30 Uhr .

Die Ausstellung wird im Gebäude des Instituts auf der Hohen Straße 6, 01069 Dresden (Nähe Hauptbahn­hof) präsentiert und ist wochentags von 8 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

23.03.2009

« back