News
Dr. Ron Dockhorn erfolgreich beim SaxFDM FAIRest Data Award
Dr. Ron Dockhorn vom Institut Theorie der Polymere des IPF hat im Wettbewerb um den SaxFDM FAIRest Data Award der Initiative „SaxFDM – Forschungsdatenmanagement in Sachsen“ den zweiten Platz erreicht. Er bekam die Auszeichnung für die Publizierung eines Datensatzes zum Forschungsprojekt „Theory of Chain Walking Catalysis“. Die Bewertung erfolgte nach den FAIR-Prinzipien für den Umgang mit Forschungsdaten, mit denen die Wiederverwendbarkeit von Datenbeständen verbessert werden soll. FAIR steht für findable – accessible – interoperable – reusable (auffindbar - zugänglich - interoperabel – wiederverwendbar).
Vorausgegangenen war der veröffentlichten Studie ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes interdisziplinäres Projekt, in dem Ron Dockhorn mit dem von Prof. Dr. Albena Lederer geleiteten Zentrum Makromolekulare Strukturanalyse am IPF sowie mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jan Merna in Prag kooperierte (siehe Pressemitteilung https://idw-online.de/de/news778665 ). Dieses konnte u.a. zeigen, dass bei der „Chain-Walking“-Katalyse „ungeordnete Flaschenbürsten”-Molekülarchitekturen entstehen, die es erlauben, bei der experimentellen Synthese von Polyolefinen superweiche Materialien herzustellen.
Der veröffentlichte Datensatz enthält die prozessierten Daten zur Open-Access-Publikation „Theory of chain walking catalysis: From disordered dendrimers to dendritic bottle-brushes” von Ron Dockhorn und Jens-Uwe Sommer im Journal of Chemical Physics 157, 044902 (2022). Zur Verfügung gestellt wurden die Ergebnisse der theoretische Modellierung des Ketten-Wachstumsprozesses bei der Chain-Walking-Synthese für chemisch relevante Parameter im Vergleich mit einem mathematischem Modell aus der Graphentheorie. Es konnte eine Verbindung zwischen dem chemischen Prozess und zum mathematischen Grenzfall (bekannt als Barabási-Albert-Modell) aufgezeigt werden. Damit kann dieser Datensatz als Ausgangspunkt für weitere Strukturuntersuchungen im Bereich der theoretischen Polymerphysik bis hin zu Modellierungen im Bereich der Sozialwissenschaften genutzt werden.
Neben den reinen publizierten Daten enthält der Datensatz die jeweiligen Abbildungen, virtuelle Jupyter-Notebooks zur Reproduktion der Auswertung und die Verlinkung zu der Simulationssoftware, welche auf Zenodo für die Wiederverwendung archiviert wurde.
SaxFDM
... ist eine Initiative sächsischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen zur Vernetzung, Kooperation und Koordination der Aktivitäten rund um das Forschungsdatenmanagement. Für den SaxFDM FAIRest Data Award können sich Personen bewerben, die an einer sächsischen Forschungs- oder Kultureinrichtung tätig sind. Die eingereichten Datensätze müssen bereits veröffentlicht, dürfen jedoch nicht älter als fünf Jahre sein. Eine Jury aus Gremien der Landesinitiative SaxFDM bewertet die eingereichten Datensätze anhand der FAIR-Prinzipien.
Dr. Ron Dockhorn
... Physiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Theorie der Polymere, wo er bei Prof. Jens-Uwe Sommer bereits an seiner Promotion gearbeitet hatte, die er 2017 verteidigte. In seiner Forschung widmet er sich theoretischen Untersuchungen und computergestützten Simulationen von Reaktionen und komplexen Molekülstrukturen und, in Kooperation mit Polymerchemikern, dem Abgleich dieser Daten mit experimentellen Ergebnissen. Für Open Science und die FAIR-Prinzipien engagiert er sich auch in der Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement mit den anderen Data Stewards des IPF.
Originalpublikation und Datensatz
R. Dockhorn und J. U. Sommer, „Theory of Chain Walking Catalysis: From Disordered Dendrimers to Dendritic Bottle-Brushes“, J. Chem. Phys. 2022; 157 (4): 044902. https://doi.org/10.1063/5.0098263
R. Dockhorn, „Dataset_TheoryOfChainWalkingCatalysis (v1.1)“, Zenodo, 2022, https://doi.org/10.5281/zenodo.6951728
R. Dockhorn, „Poster for Dataset TheoryOfChainWalkingCatalysis“, Zenodo, 2023. https://doi.org/10.5281/zenodo.10025127
Software
R. Dockhorn, Bondoki/ELMA-BraCat: ELMA-BraCat v1.0Zenodo, Zenodo, 2022 https://doi.org/10.5281/zenodo.6497097
T. Müller; M. Wengenmayr, R. Dockhorn; et. al. LeMonADE-project/LeMonADE: LeMonADE v2.2.2, Zenodo, 2021. https://doi.org/10.5281/zenodo.5061542
02.11.2023