Menue

News

Nachruf: Dr. Rehana Malgas-Enus

Dr. Rehana Malgas-Enus (Foto: Jano Voigt/Spotlight)

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Frau Dr. Rehana Malgas-Enus von der Universität Stellenbosch in Südafrika erfahren, die im September 2022 im Alter von nur 39 Jahren während eines Gastaufenthalts in Dresden verstorben ist.

Frau Dr. Malgas-Enus war Senior Lecturer im Fachbereich Chemie und Polymerwissenschaften an der der Universität Stellenbosch und leitete eine Forschungsgruppe zur Entwicklung von organischen und anorganischen Nanomaterialien. Sie kooperierte mit Frau Professorin Albena Lederer, die am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden das Zentrum Makromolekulare Strukturanalyse leitet und gleichzeitig die SASOL-Professur für Analytische Polymerwissenschaften an Universität Stellenbosch innehat.

Frau Professorin Lederer hat Frau Dr. Malgas-Enus als talentierte Wissenschaftlerin und hervorragende Wissensvermittlerin kennengelernt und für ihre Leidenschaft und ihr Engagement bei allem, was sie getan hat, sehr geschätzt. Nach ihrer ersten gemeinsamen Veröffentlichung in Journal of Catalysis 2022 planten sie weitere Kooperationen an der Schnittstelle zwischen anorganischer Chemie und Polymerwissenschaften. Frau Dr. Malgas-Enus wird nicht nur als Forscherin, sondern auch mit ihrer Hinwendung zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen und ihrer inspirierenden Natur schmerzlich vermisst und in Erinnerung bleiben.

Nach Dresden war Frau Dr. Malgas-Enus für einen dreimonatigen Gastaufenthalt im Rahmen des Eleonore-Trefftz-Programms an der Technischen Universität gekommen, um die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Wir sind betroffen von ihrem plötzlichen Tod und bekunden ihrer Familie und ihren Kolleg:innen unsere herzliche Anteilnahme.

Der Vorstand des Leibniz-Instituts für Polymerforschung Dresden e.V.
Prof. Dr. Carsten Werner & Dr. Lilla Farkas
und
Prof. Dr. Albena Lederer

 

Obituary of Stellenbosch University
Nachruf der TU Dresden

06.10.2022

« back