Menue

News

Förderpreis der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) an Dr. Debdipta Basu

Herr Dr.-Ing. Debdipta Basu erhielt für seine mit Auszeichnung (summa cum laude) verteidigte Dissertation „Role of zinc containing compounds in nitrile rubber based micro- and nanocomposites“ den Förderpreis der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft (DKG). Der Preis wurde im Rahmen des Symposiums „Synthesekautschuk 2016“ in Merseburg am 25. Mai 2016 vom Geschäftsführer der DKG, Herrn Boris Engelhardt, übergeben.

Mit dem Förderpreis würdigt die DKG herausragende Graduierungsarbeiten auf dem Gebiet der Elastomerforschung an deutschen Hochschulen.

Mit seiner zwischen 2011 und 2015 am Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe und Elastomertechnik der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden und am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. unter Betreuung von Prof. Gert Heinrich angefertigten Dissertation hat Herr Dr. Basu eine herausragende Arbeit zum detaillierten Verständnis und zu den Eigenschaften dieser speziellen Klasse von ionischen Elastomeren geleistet. Er bearbeitete damit ein zuvor unerforschtes Gebiet, sodass aus seiner Arbeit ein wesentlicher wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn resultiert, der darüber hinaus durch Aufzeigen von denkbaren Praxisapplikationen dieser ionischen Elastomere eine hohe Anwendungsrelevanz besitzt. Gleichermaßen muss betont werden, dass Herr Dr. Basu seine während der Promotionszeit gewonnenen Erkenntnisse in einer großen Zahl von Publikationen in Zeitschriften mit sehr hoher Reputation veröffentlich hat, die zweifelsohne weit über dem Durchschnitt liegen.

Herr Dr. Basu hat unmittelbar nach der Verteidigung seiner Dissertation in die Industrie gewechselt und bekleidet seit Januar 2016 die Funktion als Scientist - Advanced Engineering in der F&E des größten indischen Reifenproduzenten Apollo Tyres LTD. in Bangalore/Indien

30.05.2016

« back