Menü

News

Interdependenzen: Farbe – Form – Natur

Sigrid Koerner:Iris

In seiner nächsten Kunstausstellung präsentiert das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. vom 25. März bis 5. Juli 2013 unter dem Titel „Interdependenzen: Farbe – Form – Natur“ Malerei von  Sigrid Koerner.

Ihre Wirkung beziehen die kraftvollen, zumeist abstrakten Bilder Sigrid Koerners besonders aus ihrem Umgang mit der Farbe. Zu Farbe hat die Künstlerin eine besondere Beziehung, absolvierte sie doch vor ihrem Studium der Malerei (1980-1983) bereits ein Chemiestudium an der Technischen Universität Dresden (1974-1979) mit der Spezialisierung auf Farbenchemie. Ihre chemischen Kenntnisse setzt Sigrid Körner heute in ihrem künstlerischen Schaffen ein, indem sie die Farben für ihre Bilder aus Grundstoffen und organischen und anorganischen  Farbpigmenten selbst herstellt. Sie verwendet dabei oft sehr verschiedene Materialien – vom organischen Naturmaterial bis zum reinen Metall.

Zu sehen sein wird in der Ausstellung am IPF unter anderem die Serie „NaturInFarbe“. Andere Werke zeigen florale Motive oder greifen mythologische Themen auf.

Die Vernissage findet am Montag, den 25. März 2013, 16.30 Uhr, statt. Laudator ist Herr Prof. Dr. Falk Hammer, für die musikalische Umrahmung sorgen Edgar und Marie (Klavier, Gitarre und Gesang).

Die Ausstellung ist im Gebäude des Instituts auf der Hohen Str. 6, 01069 Dresden (Nähe Haupt­bahnhof) wochentags von 8 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nähere Infos: www.ipfdd.de

18.03.2013

« zurück