Menü

News

IPF Gastgeber für Shuttle-Lesung bei 10. PRAGER NACHT

Am 27. Oktober 2012 zwischen 18 und 0 Uhr gibt es eine Premiere am IPF: Erstmals ist das Institut Gastgeber für eine Shuttle-Lesung.

Was das ist? Shuttle-Lesungen sind ein seit 1997 erfolgreiches Projekt des Meridan e.V. Augsburg,  bei dem Stadterleben und -erkunden mit Literatur verknüpft wird. An ungewöhnlichen Orten, an denen für gewöhnlich keine Kunst stattfindet, werden kurze Lesungen angeboten, wobei Texte vorgetragen werden, die einen besonderen Bezug zum Aufführungsort nehmen. Ein Shuttle-Bus verbindet die Veranstaltungsorte, sodass die Besucher im Verlauf des Abends an mehreren Lesungen teilnehmen können.
Die Shuttle-Lesung in Dresden wird als PRAGER NACHT duchgeführt, d.h. es kommen Texte von tschechischen Autoren zum Vortrag.

Der konkrete Ort, an dem die Lesung am  IPF stattfinden wird,  ist das Sticklabor B 6b, wobei es die technischen Einrichtungen  des  Raumes und die Forschungarbeiten zum Tissue Engineering von Röhrenknochen waren, die das Interesse der Veranstalter weckten. Die Dresdner Schauspielerin Helga Werner wird einen Text vortragen, der auf einer märchenhaften Erzählung des in Prag geborenen Dichters Rainer Maria Rilke basiert und von Karel Holany leicht überarbeitet wurde.

Für die PRAGER NACHT werden Eintrittskarten zum Preis von 15 EUR (12 EUR ermäßigt) z.B. beim SZ-Ticketservice im Karstadt, Ticketcentrale, im Florentinum, in der Schillergalerie sowie an Abendkassen an den Veranstaltungsorten verkauft.

Website der Veranstaltung

 

 

 

 

27.10.2012

« zurück