Menü

News

Exponate des IPF bei der Ausstellung „Dr. Zukunft“ im COSMO Wissenschaftsforum

Fotos: NewPic-Photography

Seit dem 1. Oktober präsentieren Dresdner Forschungseinrichtungen aktuelle Projekte in der Ausstellung Dr. Zukunft – Medizintechnik aus der Dresdner Wissenschaft im COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden. Im Fokus der Ausstellung stehen innovative medizinische Materialien und Technologien für die Bereiche Vorsorge, Diagnose und Chirurgie.

Das IPF ist mit zwei Exponaten vertreten:

1) Skoliosekorsett aus dem Verbundprojekt „MBrace”

Das Korsett wurde aus neuartigen Materialien gefertigt und mithilfe von Machine-Learning-Algorithmen angepasst und optimiert. Ziel ist es, die Skoliose-Therapie angenehmer und effektiver zu gestalten.
Beteiligte Projektpartner: Abteilung Tailored Lightweight Composites des IPF, Fakultät Design der HTW Dresden, Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der TU Dresden

2) Aktoren für die Endoskopie aus dem Verbundprojekt „NGScopes“

Die mikrorobotischen endoskopischen Instrumente basieren auf intelligenten Materialien und ermöglichen eine präzisere Steuerung, verbesserte Sensorik und eine nahtlose Integration in cybermedizinische Systeme.
Beteiligte Projektpartner: Forschungsgruppe Werkstoffcharakterisierung des IPF, Else Kröner Fresenius Zentrum für Digitale Gesundheit (EKFZ), Medizinische Fakultät und Institut für Halbleiter- und Mikrosystemtechnik der TU Dresden

Die Ausstellung ist bis zum 28. Februar 2025 geöffnet und kann von Dienstag bis Donnerstag, jeweils von 13 bis 18 Uhr, besucht werden. Sie ist kostenfrei und richtet sich an Wissenschaftsinteressierte ab 12 Jahren.

17.10.2024

« zurück