Menü

News

Auftakt zur Kampagne SPIN30

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Staatsminister für Wissenschaft Sebastian Gemkow präsentieren am 3. Februar in Leipzig SPIN 30: Eine Agenda zur Entwicklung des Forschungsstandortes Sachsen und eine damit verknüpfte Kampagne zur weiteren Sichtbarmachung der Forschung in Sachsen. Die Vorstellung der Agenda in einem Kreis geladener Gästen aus Wissenschaft, Politik und Presse wird online per Stream (www.spin2030.com) übertragen (10 bis 11:30 Uhr).

Im Anschluss (12 bis 18 Uhr, Kongresshalle Leipzig) zeigen ausgewählte Institute und Hochschulen aus dem gesamten Freistaat interessante wissenschaftliche Entwicklungen in gegenständlichen Präsentationen. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ausdrücklich auch Studierende sowie Schülerinnen und Schüler.

Das IPF ist als Aussteller dabei! Unsere Präsentation rückt aus dem breiten Forschungsspektrum unseres Instituts speziell die Entwicklung von Polymeren und polymerbasierten Technologien für Anwendungen in der Medizin in den Fokus. Herausforderungen, aber auch Chancen auf dem Gebiet sind groß, und das IPF wird sich gerade in diese Richtung weiter profilieren. In den Exponaten geht es u.a. um Innovationen bei Implantaten und Orthesen, Zellkulturplattformen, neuartige Wundauflagen zur Behandlung chronischer Hautwunden und das zukunftsträchtige Gebiet der Bioelektronik.

Die sächsische Wissenschaftslandschaft wird in den kommenden Jahren die nächsten großen Entwicklungsschritte machen. Mit der Agenda SPIN2030 unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) die Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf diesem Weg. Es stellt jetzt die Weichen für die strategische Weiterentwicklung im Freistaat Sachsen in Forschung und Lehre bis 2030.

03.02.2023

« zurück