News
Prof. Joehnk-Auszubildendenförderpreis 2019 für Sascha Putzke
Sascha Putzke wurde für seine Leistungen in der Ausbildung zum Chemielaboranten am IPF mit dem Prof. Joehnk-Auszubildendenförderpreis 2019 ausgezeichnet. Die Übergabe des Preises erfolgte am 19. August 2019 im Rahmen der Lehrjahreseröffnungsfeier an der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden (SBG).
Sascha Putzke hatte im August 2015 seine Ausbildung am IPF begonnen und diese vorzeitig im August 2018 erfolgreich abgeschlossen. Seither arbeitet er als Laborant in der Abteilung Funktionale Nanokomposite und Blends des IPF.
Mit dem mit 1000 EUR dotierten Prof. Joehnk-Auszubildendenförderpreises ehrt die Stiftung „Zukunft durch Bildung“ seit 2015 jährlich eine/n Auszubildende/n der SBG, die/der sich durch sehr gute Leistungen in den Abschlussprüfungen und durch besonders vorbildstiftendes Engagement während der Ausbildung hervorgetan hat.
Bereits 2018 hatte mit Pia Ulischberger eine ehemalige Auszubildende des IPF den Prof. Joehnk-Auszubildendenförderpreis erhalten.
Der Namensgeber des Preises, Herr Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Joehnk ist Mitglied des Kuratoriums der Stiftung „Zukunft durch Bildung“ und hat sich in besonderer Weise für die Entwicklung einer nachhaltigen Gestaltung von Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Umwelt und Gesellschaft engagiert.
Zwischen 1991 und 2017 war er als Kaufmännischer Direktor am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW) sowie am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) tätig.
https://zdb-dresden.de/de/aktivitaeten/prof-joehnk-auszubildenden-foerderpreis.html
20.08.2019