News
Auszubildende des IPF erhält Leibniz-Auszubildenden-Preis 2024
Saya Inka Helm, ehemalige Auszubildende des IPF, wurde mit dem Leibniz-Auszubildenden-Preis 2024 ausgezeichnet. Der Preis würdigt sowohl ihre herausragenden fachlichen Leistungen während der Ausbildung zur Chemielaborantin als auch ihr außergewöhnliches soziales Engagement.
Frau Helm absolvierte ihre Ausbildung am IPF von September 2021 bis Juli 2024 und überzeugte dabei durch exzellentes Fachwissen und eine beeindruckende Einsatzbereitschaft. Sie war aktiv in Forschungsprojekte und Arbeitsgruppen eingebunden, deren Ergebnisse zum Teil in Großprojekte der DFG einflossen. Frau Helm wirkte an der Organisation der jährlichen Exkursionen der Auszubildenden mit und unterstützte tatkräftig die Präsentation ihrer Arbeitsgruppe während der "Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften 2023". Darüber hinaus brachte sie sich in die Betreuung und Unterstützung jüngerer Auszubildender ein.
Das IPF ist stolz, eine so engagierte und talentierte junge Fachkraft gefördert zu haben. Die Auszeichnung ist zugleich eine Bestätigung der hohen Qualität unserer Ausbildungsprogramme.
Für ihre weiteren beruflichen und akademischen Ziele, insbesondere für den Erwerb der Fachhochschulreife, wünschen wir Frau Helm viel Erfolg und alles Gute!
***
An den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft sind etwa 280 Auszubildende beschäftigt. Der Auszubildenden-Preis wird jährlich an drei Personen vergeben, die sich durch besondere Leistungen während ihrer Ausbildung und bei den Abschlussprüfungen hervorgetan haben.
Weiterführende Links
Pressemitteilung der Leibniz-Gemeinschaft
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-single/newsdetails/leibniz-auszubildenden-preise-gehen-nach-aachen-dresden-und-mainz
Pressefotos der Preisverleihung (Leibniz-Gemeinschaft)
https://www.leibniz-gemeinschaft.de//ueber-uns/neues/presse/pressefotos/
Ausbildung am IPF
https://www.ipfdd.de/de/chancen/auszubildende
10.12.2024